Über mich

Yvonne

Leinenjunkie wurde 2013 gegründet zu diesem Zeitpunkt hieß es noch Help4myPet-Shop. Wir wollten eine Verbindung zu unserer Tierpension schaffen. 2014, mit Entstehung dieses Onlineshops änderte wir unseren Namen auf Leinenjunkie.

Wer wir sind

Wir, das sind Yvonne Künzel, Chefin von Help4myPet (Tierpension), Leinenjunkie und Familienmanagerin und mein Mann Martin Künzel, der mich tatkräftig unterstützt. Mit unseren 2 kleinen Söhnen leben wir in Uhingen, das liegt zwischen Ulm und Stuttgart im schönen Filstal. Bei uns leben noch unsere 2 Katzen, Pepper und Fauch und unsere Labrador Retriever Hündin Freya.
Im Keller unseres Einfamilienhauses haben wir eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der die ganzen Einzelanfertigungen entstehen.

Unsere Hunde

Als Jugendliche bin ich immer mit den verschiedensten Hunden in der Nachbarschaft Gassi gegangen, später als ich dann meine eigenen 4 Wände hatte kam dann auch der eigene Hund. Chili, eine Labradorhündin mit Pfeffer im Hintern. Mit ihr begann ich eine Ausbildung in der Rettungshundestaffel. Sie wurde als Flächenhund ausgebildet und war 4 Jahre lang bei den Einsätzen immer dabei. Nebenher arbeitete ich mit ihr im Obedience, welches wir bis zur Klasse 2 geschafft haben, Discdogging, Trickdogging und zum Schluss fing ich das Mantrailing mit ihr an.
Leider musste Chili mit 9 Jahren von uns gehen, sie hatte einen Milztumor, den wir in einer Not-OP entfernen konnten. 3 Wochen ist sie uns noch geblieben und dann ist vermutlich ein Darmaneurysmsa geplatzt und sie hatte schwere innere Blutungen und Schmerzen. Wir haben sie dann erlöst.
Ihre Nachfolgerin Labrador Retriever Hündin Freya kam mit 4 Monaten zu uns und wird als Dogtrailer ausgebildet. Ein Dogtrailer arbeitet wie ein Mantrailer nur das er Hunde statt Menschen sucht und findet.

Wie kam es zu Leinenjunkie

2007 bei der Röntgenuntersuchung wurde bei ihr eine Ellenbogendysplasie festgestellt. Sie hatte dadurch keine Enschränkungen, aber ich wollte, dass ich diese Krankheit verstehe und auch ihr, wenn es mal soweit ist und sie Probleme damit hat, helfen kann. Ich arbeitete als Technische Zeichnerin bei einem Maschinenbauer, war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz glücklich mit meinem Job und wollte eine Veränderung. Somit habe ich 2009 eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin angefangen und mein Hobby Hund zum Beruf gemacht. 2010 die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Mit meiner mobilen Praxis Fly’n Physio war ich dann neben meinem Hauptjob unterwegs. Ein Jahr später kam unser erster Sohn auf die Welt und die Physiopraxis, die nun im Keller unseres Hauses war wurde geschlossen. Sie wurde nie wieder geöffnet, aber jeder der Tips und Übungen braucht bekommt sie auch.
Ende 2012 eröffnete ich dann die Tierpension Help4myPet und musste im Herbst 2013 pausieren, da das nächste Kind sich ankündigte. Mitlerweile bin ich als mobile Tierbetreuung wieder unterwegs, nähere Informationen finden Sie auf der Tierpensionsseite www.help4mypet.de

In der Zeit der Tierpension wurde mir immer wieder bewusst, wie schwer es manche Hundebesitzer haben, ein passendes Geschirr, dass auch den Bewegungsapparat nicht einschränkt, zu finden. So entstand der Gedanke maßgefertigte Hundegeschirre, Hundehalsbänder und Leinen zu fertigen.
Durch meine Rettungshundezeit kamen dann auch die Mantrailer auf mich zu, das ich ihnen ein Mantrailinggeschirr für ihren Hund nähen sollte, das somit auch genau passt. Es gibt viele Geschirre auf dem Markt, nur leider passen die nie 100%ig. Das ist aber speziell als Arbeitsgeschirr sehr wichtig, denn der Hund ist oft Stunden in diesem Mantrailing Geschirr und oft auch mit Zug an der Leine. Somit würde es auch Scheuerstellen geben, wenn es nicht optimal angepasst ist.
Durch den physiotherapeutischen Hintergrund kann ich auch für handicap Hunde ein optimal passendes Geschirr schneidern. Welches dann mit zusätzlichen Ringen oder Haltegriffen ganz individuell gestaltet werden kann. Meine Chili durfte am Anfang immer für die Muster herhalten und es fand recht schnell Anklang.
Somit wurde der Grundstein von Leinenjunkie, damals noch Help4myPet-Shop gelegt.